Online-Beantragung von Wohngeld ermöglichen

Aktualisiert am 02.04.2015

Wohngeld-Anträge können im digitalisierten Zeitalter immer noch nicht online gestellt werden. Das soll sich nach dem Willen der SPD ändern.

Antrag:

Das Sozialreferat wird gebeten, sich mit dem Freistaat ins Benehmen zu setzen und eine Online-Beantragung von Wohngeld anzustoßen.

Begründung:

Wohngeldanträge können im digitalisierten Zeitalter immer noch nicht online gestellt werden. Zur Zeit ist es lediglich möglich die Anträge auf der Homepage runter zu laden und anschließend ausgefüllt und unterschrieben an die entsprechende Dienststelle postalisch zu versenden. Laut dem Sozialreferat ist auch in der neuen Fassung keine Online-Bearbeitung geplant.

Da die Länder als Vollzugsbehörden für die Auszahlung des Wohngelds, somit auch für alle Anpassungen, Aktualisierungen der Wohngeldbearbeitung, zuständig sind, muss eine Online-Bearbeitung von Bayern für alle Kommunen zur Verfügung gestellt werden. Dies bedeutet letztlich, dass die Initiative auch vom Freistaat erfolgen muss.

Beatrix Zurek