Politische Bildung und demokratische Beteiligung in den Nachbarschaftstreffs dauerhaft etablieren!

Aktualisiert am 20.02.2020

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das seit 2018 existierende Projekt Demokratie-Lokal dauerhaft zu etablieren. Das Projekt hat erfolgreich und beispielhaft gezeigt, wie politische Teilhabe in den Nachbarschaften ermöglicht sowie das Bewusstsein, die Information und das Wissen über politische Teilhabemöglichkeiten niederschwellig gestärkt werden können.

Die Finanzierung für das Projekt läuft Ende 2020 aus. Es soll mit einer halben Stelle sowie Sachmitteln für Sach- und Raumkosten verstetigt werden. Die Anbindung bei der Fachstelle für Demokratie ist aus unserer Sicht sinnvoll, um sicherzustellen, dass alle Maßnahmen zur Verbesserung politischer Teilhabe insbesondere von bisher eher politikfernen Münchnerinnen und Münchnern mit der Expertise der Fachstelle koordiniert und gemeinsam konzipiert werden.

Anne Hübner
Verena Dietl