Prüfung von Verbesserungen für den Badebetrieb und den Wassersport rund um das Naturbad Maria Einsiedel

Aktualisiert am 25.10.2017

Prüfung von Verbesserungen für den Badebetrieb und den Wassersport
rund um das Naturbad Maria Einsiedel

Antrag
Die Stadtverwaltung prüft, ob durch bauliche Veränderungen die Sicherheit und der Nutzungskomfort rund um das Naturbad Maria Einsiedel verbessert werden kann. Der Badebetrieb und der Wassersport sollen jeweils gut möglich sein. Dabei sind folgende Fragen einzubeziehen:

Kann der Ausstieg aus dem Kanal des Naturbads durch bauliche Eingriffe erleichtert werden?
Ermöglichen bauliche Umgestaltungen der Anlage bei gleichbleibender Wassermenge im Kanal eine konstantere Nutzung für Wassersport mit Kanu und Kajak?
Oder: Durch welche bauliche Änderung kann die Wassermenge im Kanal des Naturbads gefahrlos für den Badebetrieb erhöht werden, um so den Wassersport mit Kanu und Kajak konstanter zu ermöglichen?

Begründung:
Der Ausstieg aus dem Kanal erscheint zu nah an den tief über der Wasseroberfläche liegenden Brücken. Es ist daher zu prüfen, ob ein verlegter und somit einfacherer Ausstieg eine Verbesserung für die Schwimmerinnen und Schwimmer bringt.

Im Naturbad Maria Einsiedel wird während des Badebetriebs nur eine bestimmte Wassermenge im Durchfluss des Kanals zugelassen. Die aktuelle Wassermenge ist aber für ein Wassersport-Training mit Kanu und Kajak kaum ausreichend und bewegt sich an der absoluten Mindestmenge. Es ist erforderlich, die Bedingungen für den Wassersport zu verbessern, ohne den Badebetrieb einzuschränken.
Hierzu sind mögliche bauliche Änderungen oder die Erhöhung der Wassermenge mit entsprechendem Ausschluss von Gefahren darzustellen und zu bewerten.

gez.
Verena Dietl