Testrennen für Radrennsport

Aktualisiert am 26.07.2018

Testrennen für Radrennsport

Antrag

Die Landeshauptstadt München ermöglicht auf öffentlichen Wegen einen Rundparkour neben der
Allianz-Arena für zwei Testrennen des Bayern Rundfahrt e.V.. Diese Rennradrennen sollen dazu dienen, herauszufinden, ob ein solches Angebot Anklang in der Bevölkerung und bei den Vereinen findet. In diesem Zusammenhang ist abzuklären, in welchem Umfang Absperrungen erforderlich sind.

Begründung

In München ist ein breites Spektrum an Sportangeboten vorhanden. Jedoch finden sich im Bereich des Rad(-renn)sports nur begrenzte Möglichkeiten für die BürgerInnen und dabei vor allem der Jugend, dem Rad(-renn)sport sicher, dauerhaft und professionell nachzugehen. Öffentliche Straßen und Wege bieten nur bedingt die Möglichkeit, diesen temporeichen Sport auszuüben. Die Beschaffenheit der öffentlichen Straßen und das hohe Verkehrsaufkommen durch Fahrzeuge, PassantInnen und andere langsamere FahrradfahrerInnen erhöht das Unfallrisiko und fördert riskante Überholmanöver.

Durch eine eigene Trainingsstrecke könnte eine geeignete Umgebung geschaffen werden, bei der eine sichere Ausübung des Sportes umsetzbar ist, ohne andere VerkehrsteilnehmerInnen zu gefährden oder selbst einem erhöhten Risiko eines Unfalls ausgesetzt zu werden.

gez.
Verena Dietl