Überarbeitung der Konzeption der Sozialbürgerhäuser

Aktualisiert am 03.07.2014

Schnelle Überarbeitung gefordert

Antrag
Das Sozialreferat wird gebeten, baldmöglichst eine überarbeitete Konzeption für die Sozialbürgerhäuser vorzulegen, die zum einen alle Standorte erhält, zugleich aber eine bessere Verknüpfung der speziellen Fachdienste beinhaltet. Zudem soll ein zukunftsfähiges Raumkonzept vorgelegt werden.

Begründung:
Mit dem Konzept der Sozialbürgerhäuser hat das Münchner Sozialreferat vor einigen Jahren einen großen Schritt hin zu einer bürgerfreundlichen Sozialverwaltung vollzogen.
Durch die Veränderungen, denen die sozialen Dienste in den vergangenen Jahren unterworfen waren, hat sich herausgestellt, dass insbesondere sehr kleine Teams, die mit Spezialaufgaben in den SBH’s betraut waren, immer wieder an ihre Grenzen gestoßen sind. Auch die Bezirkssozialarbeit hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt, ebenso die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

gez.

Christian Müller
Verena Dietl
Dr. Constanze Söllner-Schaar
Anne Hübner
Simone Burger
Cumali Naz

Stadtratsmitglieder