Nutzung des Schulstandorts Reutberger Straße 10

Aktualisiert am 08.07.2014

Auf SPD-Antrag soll der Schulbedarf am Standort der jetzigen Montessori-Schule in Sendling untersucht werden.

Zum 01.01.2016 soll die Montessori-Schule den Standort Reutberger Straße aufgeben. Vor diesem Hintergrund

• prüft die Stadtverwaltung, ob der Schulstandort Reutberger Straße 10 in Sendling erhalten bleiben kann. Dabei muss bis zum 30.06.2015 entschieden sein, ob der in Gründung befindliche Trägerverein auf das Grundstück zugreifen möchte.
  • wird verbindlich eruiert, welche städtischen Bedarfe an diesem Standort erfüllt werden können und anschließend realisiert werden müssen.

Begründung:
Der Verein „Montessori für Sendling“ kämpft für den Erhalt der Schule, in welcher nichtbehinderte und behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Aktuell werden Gespräche mit potentiellen neuen Trägern geführt.

Die SPD-Stadtratsfraktion ist sich des hohen Schulbedarfes und der Knappheit der Flächen in Sendling bewusst. Gleichwohl muss der Wunsch und der Einsatz der Menschen vor Ort, die Montessori-Schule zu erhalten, ernst genommen werden. Um dem Trägerverein Planungssicherheit zu verschaffen, bedarf es deshalb einer schnellstmöglichen Prüfung der Möglichkeit eines Fortbestehens der Schule in Sendling.

Birgit Volk
Beatrix Zurek