Bogenschießanlage in Freiham

Aktualisiert am 16.04.2015

Die SPD fordert, dass in Freiham eine Bogenschießanlage entstehen soll.

Antrag
Die Verwaltung wird erneut beauftragt, in Freiham einen geeigneten Standort für eine Bogenschießanlage zu ermitteln und die Errichtung einer solchen Anlage bei den weiteren Planungen zu berücksichtigen. Es sind alle möglicherweise anfallenden Kosten hierfür zu ermitteln und eine entsprechende Beschlussvorlage – wie ursprünglich auch so vorgesehen – dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.

Begründung:
Der Bogenschießsport hat eine – im Vergleich zu anderen Sportarten – besonders alte Tradition. Seit 1972 ist das Bogenschießen olympische Disziplin. Als solche sollte es in einer sportfreundlichen Stadt wie München unterstützt werden.

Ursprünglich war eine Bogenschießanlage in Freiham geplant, diese Planung ist jetzt aber anscheinend nicht mehr vorgesehen. Ein Standort sollte aber weiter in Freiham umgesetzt werden.

Durch die Schaffung der neuen Siedlungen und der Gewerbegebiete in Freiham ist auch die Nachfrage nach zusätzlichen Freizeit- und Erholungsangeboten entstanden. Eine Bogenschießanlage ist eine sinnvolle sportliche Ergänzung des dortigen Angebots.

gez.

Kathrin Abele