Ganztagesbetreuung für die Grundschulen in Laim sicherstellen

Aktualisiert am 20.02.2014

Es gibt mehrere Ideen und Vorschläge vor Ort, wie die Situation für die Laimer Familien verbessert und die Ganztagesbetreuung gewährleistet wird. Deshalb folgender SPD-Stadtratsantrag:

Das Referat für Bildung und Sport soll dem Stadtrat vorstellen, wie die Ganztagsbetreuung für die Grundschülerinnen und Grundschüler ab nächstem Schuljahr 2014/2015 gewährleistet werden kann.
– Welche Möglichkeiten zur Ganztagesversorgung gibt es noch an der Grundschule an der Fürstenrieder straße? Welche Standorte für die Aufstellung des Tipis der Naturindianer sind denkbar?
– Ist es möglich eine Interimslösung Kindertagesbetreuung an der Zschokke/Westendstr. zu etablieren, bis dort der Baubeginn erfolgt?
– Ist der Ausbau der an der Grundschule an der Camerloherstrasse ausreichend oder bedarf es zusätzlicher Raumangebote für die Versorgung von Ganztagesbetreuung?
– Gibt es ein zusätzliches Angebot für Laim einen „Zentralhort“ anzubieten?

Schon jetzt gibt es Beschwerden in Laim, dass es sehr wenig Plätze, für sehr viele Anmeldungen gibt. Durch den Wegfall der Naturindianer an der Grundschule an der Fürstenrieder Straße, verschärft sich die Situation zusätzlich. Es gibt mehrere Ideen und Vorschläge vor Ort, wie die Situation für die Laimer Familien verbessert und die Ganztagesbetreuung gewährleistet wird. Diese sollen nun geprüft und dem Stadtrat zeitnah vorgestellt werden.

Verena Dietl
Birgit Volk