Gleichbehandlung von Auszubildenden und Studierenden bei „MVG Rad“

Aktualisiert am 17.03.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet das Referat für Arbeit und Wirtschaft prüfen zu lassen, ob die gleichen Konditionen für Studierende und Abonentinnen und Abonnenten des Ausbildungstarifs II für das MVG Rad gelten können.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird gebeten, prüfen zu lassen, ob mit Einführung des Ausbildungstarifs II im Abo, auch für Abonnentinnen und Abonnenten dieses Tarifs die verbilligten Konditionen gelten können, wie sie schon jetzt für die Isarcard Semester beim MVG Rad gelten.

Begründung:
Im Moment können Abonnentinnen und Abonnenten der IsarCard ein Jahrespaket für 36 Euro erwerben. Dieses umfasst täglich 30 Freiminuten und einen verbilligten Minutenpreis vom 5 Cent pro Minute ab der 31. Minute. Für Studierende kostet dieses Paket nur 24 Euro im Jahr (12 Euro im Halbjahr).

Schülerinnen und Schüler sowie Azubis, die den Ausbildungstarif II nutzen, müssen das Paket für 48 Euro erwerben und 8 Cent je Minute zahlen. Aus Sicht der SPD gibt es keinen sachlichen Grund für diese Ungleichbehandlung.
Deshalb fordern wir, dass die gleichen Konditionen gelten, wie bei Studierenden.

Simone Burger
Verena Dietl