Wir ziehen Bilanz: Wie sind die aktuellen Zahlen beim Ausbau der Kindertageseinrichtungen in München?

Aktualisiert am 30.05.2017

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für gerechte, qualitätvolle und kostenfreie frühkindliche Bildung in München ein.

Anfrage:

München wächst und wächst! Allein seit der letzten Bevölkerungsprognose 2013 ist die Bevölkerung um rund 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner pro Jahr gewachsen. Die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in München wird voraussichtlich im Jahr 2035 bei dann 1,854 Millionen liegen.

Dieses Bevölkerungswachstum macht sich auch immer stärker an unseren Schulen und Kitas bemerkbar. Im November 2014 hat der Stadtrat einstimmig das Aktionsprogramm Schul- und Kita-Bau 2020 beschlossen und damit auch den Ausbau von Kindertageseinrichtungen weiter angestoßen.

Daher bitten wir das Referat für Bildung und Sport um eine Bilanz, die Auskunft über die Entwicklung des Ausbaus gibt. Dazu fragen wir: Wie viele Plätze werden noch in diesem Jahr fertiggestellt und wie ist der Plan für die nächsten Jahre?

Birgit Volk
Julia Schönfeld-Knor