Golfplatz Thalkirchen

Aktualisiert am 19.10.2017

Golfplatz Thalkirchen

Antrag
Die Stadtverwaltung schließt mit dem Münchner Golfclub München e.V. einen 25-jährigen Pacht- oder Erbbaurechtsvertrag, damit der Sportverein eine größere Planungssicherheit hat.

In diesem Vertrag werden die natur- und landschaftsschutzrechtlichen Verpflichtungen seitens des Vereins festgelegt.

Begründung:
Bei einem Ortstermin konnte sich die SPD-Stadtratsfraktion über die aktuellen Bemühungen des Sportvereins um den Golfsport, aber auch um naturschutzrechtliche Belange vom Baumschutz bis hin zur Biotoppflege auf dem Gelände informieren.

Das Umweltbewusstsein des Golfclubs verbessert die Verbindung von Golfplatz und Natur, viele Flächen auf dem Gelände dienen als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und ist gleichzeitig ein innerstädtisches Erholungsgebiet für Sportlerinnen und Sportler.

Bei Berücksichtigung des Natur- und Landschaftsschutzes in einem neuen Pacht- oder Erbbaurechtsvertrag spricht sich die SPD-Stadtratsfraktion für eine Verlängerung um 25 Jahre aus, damit der Verein auf lange Sicht planen kann. Langfristige Investitionen wären gegebenenfalls bei einer Vertragsverlängerung über einen Zeitraum von nur 10 Jahren nur deutlich eingeschränkt möglich.

gez.
Verena Dietl