Öffentlich besser fahren 7 Mit Busspuren schnell ans Ziel

Aktualisiert am 06.10.2017

Öffentlich besser fahren 7
Mit Busspuren schnell ans Ziel

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der MVG, zum Beschluss des
MVG-Leistungsprogramms 2019 (Vollversammlung Juli 2018) ein Konzept vorzulegen, auf welchen bestehenden sowie künftigen Express- und Metrobuslinien zeitnah Busspuren zur Beschleunigung eingerichtet werden können. Dieses Konzept beinhaltet auch eine Priorisierung der von der MVG im Dezember 2016 vorgeschlagenen 51 möglichen Busspuren.

Begründung:
Busse, die im Stau stehen, sind nicht attraktiv. Busse müssen schnell und pünktlich sein, dann werden sie als Alternative zum Auto akzeptiert und mehr genutzt. Dafür haben wir schon viel getan, z. B. mit Busbeschleunigungsmaßnahmen. Die steigende Nutzung, insb. der Busse, zeigt, dass der Weg richtig ist. Mehr Busse für mehr Fahrgäste brauchen allerdings auch mehr Platz. Und deshalb muss es künftig auch in München mehr Busspuren, fallweise auch zu Lasten des Individualverkehrs geben. Schnellere und pünktlichere Busse sind zudem effizienter, denn sie können deutlich mehr Fahrgäste am Tag befördern

Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier