Offene Behindertenarbeit – Anpassung der Fachkraftquote für München

Aktualisiert am 11.12.2014

Die Zahl der Fachkraftstellen in der offenen Behindertenarbeit soll an die aktuelle Einwohnerzahl Münchens angepasst werden.

Das Sozialreferat setzt sich mit dem Bezirk Oberbayern ins Benehmen und fordert eine Anpassung der Fachkraftstellen in der regionalen Offenen Behindertenarbeit (OBA) an den aktuellen Bevölkerungsstand.

Begründung:
Mit Inkrafttreten der neuen Richtlinie zur regionalen Offenen Behindertenarbeit im Jahr 2015 wird ein Fachkräfteschlüssel von 1:50.000 festgehalten. Gemessen an der aktuellen Einwohnerzahl Münchens ergeben sich daraus 29,3 Fachkraftstellen für die Landeshauptstadt. Aktuell sind jedoch nur 26,3 Stellen in der regionalen OBA vergeben. Um eine adäquate Versorgung sicherzustellen, muss der festgeschriebene Schlüssel korrekt umgesetzt werden.

Christian Müller

Stadtratsmitglied