Prüfauftrag zur gemeinsamen Nutzung von bestehenden Schwimmbädern

Aktualisiert am 18.11.2016

Die SPD-Fraktion möchte mit dem Träger der privaten Samuel-Heinicke-Realschule eine Kooperation zur gemeinsamen Nutzung des Hallenbades prüfen.

Die Stadtverwaltung prüft, ob Schwimmbäder und/oder einzelne Therapie-Schwimmbecken von anderen Trägern für Schulschwimmen genutzt werden können. Zunächst ist eine Kooperation mit dem Träger der privaten Samuel-Heinicke-Realschule zur gemeinsamen Nutzung des Hallenbades zu prüfen.
Es sind aber auch andere Standorte für gemeinsame Nutzungen und somit optimale Auslastungen zu suchen.

Begründung:
Durch Kooperationen bei der Nutzung von bestehenden Schwimmbädern können Synergien genutzt werden. Ein weiterer Vorteil von gemeinsamen Nutzungen kann die kurze Zeitdauer sein, bis zusätzliche Kapazitäten und Hallenbadzeiten der Stadt München zur Verfügung stehen.

Zunächst sind die bereits vorliegende Machbarkeitsstudie zur weiteren Nutzung des bestehenden Schwimmbads in der privaten Samuel-Heinicke-Realschule München, anschließend weitere Standorte zu prüfen.

Es gilt durch sinnvolle Kooperationen zu verhindern, dass bestehende Schwimmbecken aufgrund geringer Auslastungen geschlossen werden, während die Stadt München dringend weitere Kapazitäten benötigt.

Verena Dietl
Kathrin Abele