„Verbraucher stärken im Quartier“ als Modellprojekt in den ASZplus!

Aktualisiert am 08.06.2018

„Verbraucher stärken im Quartier“ als Modellprojekt in den ASZplus!

Das Sozialreferat wird beauftragt, zu prüfen, wie das Bundesprojekt „Verbraucher stärken im Quartier“ als Modellprojekt für Seniorinnen und Senioren in den Alten- und Servicezentren plus (ASZplus) umgesetzt werden kann. Dem Stadtrat wird ein Konzept vorgelegt, welches besonders von Altersarmut betroffene Stadtbezirke berücksichtigt.

Begründung:

Verbraucherinnen und Verbraucher, die aufgrund ihrer Lebensumstände und ihres geringen Einkommens auf Hilfestellung im Alltag angewiesen sind, bekommen künftig gezieltere Unterstützung. Am 1. September 2017 ist das gemeinsame Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ von Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und Verbraucherzentralen gestartet. Die Mittel für das Projekt stellt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) aus dem Programm „Soziale Stadt“ zur Verfügung. Bis 2020 sollen bundesweit insgesamt 16 Modellprojekte gefördert werden.
Das Projekt beinhaltet beispielsweise ein Angebot für regelmäßige Sprechstunden zu Verbraucherfragen, gezielte Präventivinformationen zu Abzock-Maschen und Unterstützung bei Sprachbarrieren sowie Einholung von Informationen aufgrund fehlendem Internetzugang.

Dieses durch Bundesmittel finanzierte Projekt lässt sich in die aufsuchende Struktur unserer ASZplus ideal einbinden. Dabei denken wir besonders an unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit geringem Einkommen, die von der Verbraucharbeit vor Ort Unterstützung erfahren.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Verena Dietl