Adoptionsrecht und Ehe für Alle!

Aktualisiert am 16.07.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für Adoptionsrecht und Ehe für Alle ein

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister, der 2. Bürgermeister und die 3. Bürgermeisterin werden gebeten, sich gemeinsam an den bayerischen Ministerpräsidenten mit folgendem Anliegen zu wenden:

Der Ministerpräsident wird aufgefordert, sich auf allen relevanten staatlichen Entscheidungs-ebenen für die Ehe für Alle und das volle Adoptionsrecht für gleich-geschlechtliche Paare einzusetzen.

Begründung:
Nachdem Herr Bürgermeister Schmid anlässlich des diesjährigen Christopher Street Days diese Forderungen erhoben hatte, die die SPD schon lange vertritt, ist es angezeigt, einen wichtigen Impuls in diesem Bereich zu geben. Die gesamte Münchner Stadtspitze ist der Auffassung, dass es bei der Frage des Adoptionsrechts auf die Vermittlung von Liebe, Schutz, Geborgenheit und gesellschaftlichen Werten ankommt.

Diese Vermittlung kann zweifelsfrei in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften
genauso gelingen wie in heterosexuellen Partnerschaften.

Die Frage der Eignung, Eltern zu sein, ist keine Frage der sexuellen Orientierung.
Die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung erfordert es, den traditionellen Familienbegriff zu erweitern und umfassender zu verstehen.
Dort, wo Paare dauerhaft füreinander und für Kinder Verantwortung übernehmen, dürfen sie nicht länger von der Ehe ausgeschlossen sein und sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben.

Christian Vorländer