Erinnerung an den Brandanschlag auf das Altenheim der Israelitischen Kultusgemeinde

Aktualisiert am 20.03.2018

Erinnerung
an den Brandanschlag auf das Altenheim der Israelitischen Kultusgemeinde

Die Landeshauptstadt München gedenkt künftig des Brandanschlages auf das Altenheim der Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern. Hierzu soll insbesondere mit dem Stadtarchiv zusammengearbeitet werden.
Außerdem setzt sich die Stadt dafür ein, dass an der Aufklärung des Verbrechens weiter gearbeitet wird.

Am 13. Februar 1970 wurde ein Brandanschlag auf das Altenheim der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern in der Münchner Reichenbachstraße verübt.
Fünf Bewohner und zwei Bewohnerinnen kamen im Feuer ums Leben. Bis heute ist der Anschlag weder aufgeklärt noch Teil der Erinnerungskultur der Stadt München.

Simone Burger
Verena Dietl