Bildung geht durch den Magen I – Mehr frisch kochen!

Aktualisiert am 14.02.2020

Die Mittagsverpflegung an städtischen Bildungseinrichtungen soll weiterentwickelt und verbessert werden. Ziel ist, mehr frisch zu kochen.

Die Erwartungen, die mit Einführung des Verpflegungssystems Cook & Chill verbunden waren, haben sich in wichtigen Punkten leider nicht erfüllt. Insofern ist eine Weiterentwicklung des Verpflegungs­konzeptes für die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen notwendig.

Das Essen vor Ort frisch zuzubereiten bringt verschiedene Vorteile. Es bleiben nicht nur wertvolle In­haltsstoffe erhalten, darüber hinaus können die Kinder bei der Essensplanerstellung aktiv mit einbe­zogen werden, ihre Wünsche äußern und gemeinsam über die Speisenfolge mitbestimmen. So ler­nen sie außerdem etwas über Ernährung und Nahrungsmittel. Zudem ist eine nachhaltige Wochen­planung möglich, bei der übrigbleibende Nahrungsmittel eines Tages am nächsten Tag weiterver­wendet werden können. So können Kinder auch mit dem nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln vertraut gemacht werden und das Wegwerfen von Speiseresten verringert werden.

Julia Schönfeld-Knor
Kathrin Abele