Die Stadt München tritt der Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Verwaltungen eG bei

Aktualisiert am 22.05.2014

Standardisierung und Benchmarks für eine nachhaltigere Beschaffung

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Beitritt der Landeshauptstadt München zur Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Verwaltungen eG (EKV) zeitnah in die Wege zu leiten.

Begründung:
Die Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Verwaltungen eG (www.ekveg.de) im Deutschen Städtetag „organisiert für ihre Mitglieder rechtskonformen Einkauf mit angemessenen Preisen und Rabatt­staffeln. In der EKV-Datenbank werden alle Konditionen hinterlegt und tagesaktuell gepflegt. Dabei wird das ganze Spektrum des kommunalen Material- und Dienstleistungsbedarfs abgedeckt.“
Viele große Städte in Bayern (Nürnberg, Ingolstadt, Erlangen, Fürth, Passau) sowie Gemeinden sind bereits Mitglied. Bundesweit vertritt die EKV inzwischen mehr als 50 Mitglieds­städte mit mehr als acht Millionen Einwohnern. Diese Kommunen erhalten günstigere Einkaufs­konditionen durch Bünde­lung ihrer Nachfrage. Weitere Vorteile sind Standardisierung, Benchmarks und nicht zuletzt eine nachhaltigere Beschaffung. Hier haben die Kommunen eine Vorbildfunktion.

Christian Amlong
Klaus Peter Rupp