Hörfußballspiel nach München holen!

Aktualisiert am 10.12.2019

Antrag

Die Verwaltung der Landeshauptstadt München wird beauftragt, zu prüfen, ob ein Hörfußballspiel (www.hoerfussballspiele.de) im Münchner Olympiastadion oder dem Dantestadion ausgerichtet wer­den kann.

Begründung

Das Projekt „Hörfußballspiel“ ist eine Veranstaltung, an der sich die Teilnehmer*innen aktiv am Ge­schehen beteiligen können. Dabei werden historische Fußballspiele durch Interviews mit Spielern, Trainern, Fans und Experten aus mehreren Generationen erlebbar. Es entsteht ein exklusives inter­aktives Radio-Hörspiel. Darin eingestreut sind kleine Bewegungsanweisungen für das Publikum. Alle Besucher hören per Kopfhörer denselben Radiosender. Und werden dadurch synchron in Bewegung gesetzt und über den Platz geführt. Es kommt zu unterschiedlichen Formationen. Spielzüge und Spielsituationen entstehen im Kopf und werden unmittelbar auf dem Spielfeld erlebt. Der Besucher bleibt nicht passiver Zuschauer oder Fan auf der Tribüne. Er wird selbst zum Spieler auf dem Platz und erweckt damit die Fußballgeschichten zum Leben. In einer Stadt mit zahlreichen Sport- und Fuß­ballvereinen und drei Proficlubs sind Fußball und seine Vergangenheit stark verwurzelt. Diese Ge­schichte für Fans erlebbar zu machen wäre ein schönes Angebot für die Münchnerinnen und Münch­ner.

gez.
Verena Dietl