Kitabetreuung in München weiter stärken III Gebührenentlastung für alle Münchner Familien ermöglichen!

Aktualisiert am 26.07.2019

Es wird beantragt, dass alle Münchener Kindergartenkinder, für die bisher keine Gebührenbefreiung besteht, eine Entlastung erhalten können.

Bereits jetzt profitieren 82% der Münchner Kindergartenkinder von der Gebührenbefreiung in städtischen Einrichtungen sowie in Kitas, die durch die Münchner Förderformel (MFF) oder das EKI-Plus-Modell gefördert werden.

Auf Antrag sollen auch die Eltern von Kindergartenkindern in Einrichtungen, die nicht der Münchner Förderformel unterliegen, um den höchsten Betrag entlastet werden, der in der MFF durch die Neufassung der städtischen Gebührensatzung die Gebührenfreiheit ermöglicht.

Der Anspruch auf darüber hinaus gehende Unterstützung oder vollständige Gebührenbefreiung im Rahmen der Wirtschaftlichen Jugendhilfe bleibt bestehen.

Ziel ist, dass möglichst alle Träger die Förderung nach MFF in Anspruch nehmen, damit alle Familien von den weitgehenden Entlastungen und den zusätzlichen sozialen Förderungen für die Kinder profitieren können.

Julia-Schönfeld-Knor
Verena Dietl