Lösungen fürs Bahnhofsviertel 2: Soziale Entwicklung rund um den Münchner Hauptbahnhof

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Das Stadtverwaltung wird gebeten, dem Stadtrat gemeinsam mit den Münchner Wohlfahrtsverbänden, den Frauenverbänden sowie den um den Hauptbahnhof tätigen Trägern baldmöglichst ein Konzept für den Umgang insbesondere mit problematischen sozialen Entwicklungen vorzulegen. Dabei sollen explizit Einrichtungen für alkohol- und drogenabhängige sowie wohnungslose Menschen vorgesehen werden, die eine Bearbeitung der jeweiligen Probleme ermöglichen.

Begründung:

Sicherheit um den Hauptbahnhof lässt sich nur erreichen, wenn den Menschen, die sich dort aufhalten zugleich Angebote gemacht werden, die Ihnen zumindest eine Anlaufstelle für ihre jeweiligen Probleme bieten. Daher sollen in die Erarbeitung eines künftigen Sicherheitskonzepts insbesondere die erfahrenen sozialen Institutionen einbezogen werden, die um den Münchner Hauptbahnhof bereits jetzt tätig sind.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan