Parkplatzsituation in Neuperlach Süd

Aktualisiert am 21.01.2016

Die SPD-Fraktion stellt eine Anfrage, wann das geplante Parkhaus das am Bahnhof Neuperlach Süd geplant ist, errichtet wird.

Anfrage

Wann wird das geplante Parkhaus, das auf dem Gelände der jetzigen Park & Ride-Anlage am Bahnhof Neuperlach Süd geplant ist, errichtet?

Begründung:

Es ist geplant, auf dem jetzigen Park & Ride-Parkplatz in Neuperlach Süd ein mehrstöckiges Parkhaus zu errichten und den anderen Teil der Fläche zu bebauen. Durch den Neubau des Parkhauses werden mehr Stellplätze geschaffen als derzeit vorhanden sind, sodass der Bahnhof Neuperlach Süd noch attraktiver für Pendler wird.

Medienberichten vom 20.01.2016 ist nun zu entnehmen, dass schon ab Ende dieser Woche auf der Park & Ride-Anlage ca. ein Drittel der bestehenden Parkplätze wegfallen werden, der Zeitpunkt der Errichtung des Parkhauses jedoch noch nicht feststeht. Da auch in der Nähe liegende Parkplätze, z.B. am Hanns-Seidel-Platz oder am Bahnhof Perlach, nicht weiter aufnahmefähig sind und der Park & Ride-Parkplatz an der Station Michaelibad zudem sehr weit entfernt ist, ist zu befürchten, dass der Parksuchverkehr in den umliegenden Wohngebieten erheblich zunehmen wird bzw. Pendler zukünftig gleich direkt in die Stadt hineinfahren werden. Daher muss das Parkhaus jetzt unverzüglich realisiert werden.

gez.
Christian Amlong