Sicherheitskonzepte anderer Fußballstadien in Deutschland

Aktualisiert am 20.07.2015

SPD-Fraktion will Sicherheitskonzepte verschiedener Deutscher Städte vergleichen und deren Tauglichkeit für München prüfen

Anfrage

Auch wenn das Polizeipräsidium München Art und Umfang des Polizeieinsatzes koordiniert und nicht der Landeshauptstadt München unterstellt ist, werden die Einsätze intensiv mit dem Kreisverwaltungsreferat abgestimmt. Da immer wieder verschiedene Einschätzungen des bestehenden Sicherheitskonzepts rund um Derbys im städtischen Stadion an der Grünwalder Straße bestehen, ist ein Vergleich der verschiedenen Konzepte sinnvoll.

Wir bitten daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie gehen die Sicherheitsbehörden in anderen Städten mit sogenannten Risikospielen um?
  2. Wie werden Polizeieinsätze koordiniert?
  3. Wie wird mit Fanmärschen umgegangen und welche Einflussmöglichkeiten auf gewaltbereite Fans bestehen?
  4. Welcher Dialog findet mit den Fans statt?

Verena Dietl
Beatrix Zurek