Sportangebote für die Bewohnerinnen und Bewohner an der Welfenstraße und dem ehemaligen Paulanergelände schaffen

Aktualisiert am 23.04.2015

Aufgrund des steigendem Bedarfs an Sportangeboten, wird die Stadtverwaltung gebeten an der Welfenstraße und auf dem ehemaligen Paulanergelände nach Lösungen zu suchen.

Die Stadtverwaltung berücksichtigt innerhalb der Nachverdichtung in der Au, insbesondere an der Welfenstraße und auf dem ehemaligen Paulanergelände, die deutlich steigenden Bedarfe an Sportangeboten. Aufgrund der sehr hohen baulichen Dichte werden insbesondere auch multifunktionale Lösungen geprüft.
Der Bezirkssausschuss ist in die Planung mit einzubinden.

Begrüdung:
Mit einer nun erweiterten Planung des Neubaus von über 1.500 Wohnungen auf dem ehemaligen Paulanergelände entsteht über die Bebauung an der Welfenstraße hinaus nochmals weiterer Bedarf an Infrastruktur. Neben dem Bau von unter anderem kulturellen und sozialen Einrichtungen ist es auch wichtig, sportliche Angebote zu planen. Bereits jetzt gibt es im Umfeld keine freien Hallenkapazitäten mehr, auch die umliegenden Sportvereine haben teilweise einen Aufnahmestopp verhängt. Die Bewohnerinnen und Bewohner der vielen Wohnungen werden sich aber auch wohnortnah sportlich betätigen wollen.

Verena Dietl
Beatrix Zurek