Aktualisiert am 06.04.2016

Die SPD und die CSU fordern vom Stadtrat die Unterstützung des 150jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr München

Für die zahlreichen Informations-Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung, zur Prävention und zum würdigen Zelebrieren des Festakts anlässlich des 150jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr München erhält die Freiwillige Feuerwehr München gegr. 1866 e.V. einen Zuschuss in Höhe von 50.000,– Euro.

Begründung:

Die Freiwillige Feuerwehr München führt im Jahr 2016 zahlreiche Veranstaltungen durch, die den Fokus der Münchnerinnen und Münchner sowohl auf die ehrenamtliche aber auch auf die berufliche Hilfe innerhalb der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in der Landeshauptstadt München lenken soll. Diese beachtenswerten Veranstaltungen organisiert die Freiwillige Feuerwehr mit sehr großem Engagement und hoher Professionalität organisationsübergreifend. So hat es die Freiwillige Feuerwehr geschafft, in einem Leuchtturmprojekt erstmals über 100 Einsatz- und Hilfsorganisationen sowie Vereine und Fachfirmen in einer zweitägigen Aktions- und Leistungsschau (23. und 24.04.2016) auf der Theresienwiese den Münchnerinnen und Münchnern sowie der bayerischen Bevölkerung zu präsentieren. Pro Tag wird mit einem Besucheraufkommen von über 50.000 Besuchern gerechnet. Die Kosten hierfür und auch die Kosten für den Festakt trägt die Freiwillige Feuerwehr aus ihrem Vereinsvermögen.
Es ist seit 150 Jahren in München guter Brauch, dass der Münchner Stadtrat alle 25 Jahre die Feierlichkeiten seiner Freiwilligen Feuerwehr mit einem Zuschuss unterstützt. Diese Tradition soll auch 2016 weiter aufrechterhalten werden

Alexander Reissl
SPD-Stadtratsmitglied