Verkehrssituation um den Lochhausener Bahnhof

Aktualisiert am 19.07.2017

Die SPD-Fraktion will die Verkehrssituation in Lochhausen den wachsenden Bedürfnissen des Stadtbezirksteils anpassen.

Antrag:

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gemeinsam mit dem Baureferat gebeten, eine Studie zur Verbesserung der Verkehrssituation um den Lochhausener Bahnhof in Auftrag zu geben. Dabei sollen insbesondere untersucht werden:

Eine Entlastung der Wohngebiete vom MIV, verbunden mit einer direkten Anbindung der Altostraße an die Lochhausener Straße
Eine Verbesserung der Situation für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Altostraße sowie der Lochhausener Straße
Eine Verbesserung der Schulwegsicherheit
Eine entsprechende Situierung von Bushaltestellen sowie P&R-Anlage

Eine entsprechende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist sicherzustellen.

Begründung:

Lochhausen ist derzeit ein sehr stark wachsender Stadtbezirksteil. Die verkehrliche Situation, die sich in den letzten Jahren baulich kaum verändert hat, muss dringend den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Heide Rieke
Verena Dietl