Zeitgemäße Kindertageseinrichtungen I – Zusätzliche Einstellung von Verwaltungskräften

Aktualisiert am 16.05.2019

Die Stadtverwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie das Erziehungspersonal in städtischen Kitas und Einrichtungen der Münchner Förderformel durch zusätzliche Verwaltungskräfte in den Kindertageseinrichtungen entlastet werden kann.

Es ist zu prüfen, welche Leistungen von Bund und Land aus u.a. dem Gute-Kita-Gesetz hierfür eingesetzt werden können.

Um die pädagogische Arbeit mit den Kindern besser von den Verwaltungstätigkeiten zu entlasten, ist zu prüfen, ob zusätzliche Verwaltungskräfte in den Einrichtungen eingestellt werden können. Diese beiden verschiedenen Tätigkeitsbereiche können so besser abgegrenzt werden.

Für Verwaltungstätigkeiten müssen keine pädagogischen Fachkräfte eingesetzt werden. Diese können ohne Einschränkung zum Beispiel auch von von Kaufleuten für Büromanagement o.ä. bearbeitet werden.

Julia Schönfeld-Knor
Birgit Volk