Anfrage: Engpässe bei der medizinischen Notfallversorgung in München?

Aktualisiert am 03.03.2015

Die SPD-Fraktion möchte wissen, wie es tatsächlich um die Notfallversorgung der Landeshauptstadt steht.

Anfrage

Vor dem Hintergrund zahlreicher Bürgeranfragen und Presseberichte stellen wir folgende Fragen:

1. Welche Münchner Krankenhäuser bzw. Gesundheitseinrichtungen beteiligen sich an der 24-Stunden-Notversorgung?

2. Wie viele Patientinnen und Patienten wurden seit 01.11.2014 in den Notaufnahmen dieser Krankenhäuser bzw. Gesundheitseinrichtungen vorstellig? Wie viele dieser Fälle wurden dabei als Notfall klassifiziert?

3. Wie oft und an welchen Tagen wurden diese Notaufnahmen seit dem 01.11.2014 bei der integrierten Rettungsleitstelle aufgrund ausgeschöpfter Kapazitätsgrenzen abgemeldet?

4. Wie haben sich diese Zahlen (jeweils bezogen auf Frage 2 und Frage 3) im Laufe der vergangenen fünf Jahren entwickelt?

Dr. Ingo Mittermaier
Kathrin Abele