Mehr Bewegungsräume in der Stadt für Kinder und Jugendliche

Aktualisiert am 12.05.2017

Rathaus-SPD will mehr Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche

Die Stadtverwaltung schafft insbesondere in Schulhöfen sowie auf geeigneten Plätzen weitere neue Bewegungsräume für Kinder und Jugendliche. Diese Möglichkeiten für zusätzliche Bewegung sollen unbürokratisch und in Abstimmung mit den örtlichen Schulen und Bezirksausschüssen eingerichtet werden.

Mögliche Beispiele hierfür:
Die Einrichtung kleiner zusätzlicher Spiel- und Bewegungsplätze
Kleine Hindernisparcours
Kletterwände
In den Boden eingearbeitete Matten
Einzelne Farbflächen zum Hüpfen
Verschiedene Bodenoberflächen und Ebenen für das Gleichgewicht

Bereits in Schulhöfen umgesetzte Bewegungsräume werden dargestellt. Besonders gute Beispiele können dann in neue Projekte übertragen werden.

Viele Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig und haben eine abnehmende motorische Leistungsfähigkeit.

Anregend gestaltete Schulhöfe, aber auch kleine Bewegungs-Angebote auf geeigneten Plätzen werden von Kindern und Jugendlichen gerne genutzt. Kleine Einrichtungen laden zur spontanen Bewegung wie Balancieren, Klettern oder Hüpfen ein.

Dies ist eine sinnvolle Ergänzung und ein spielerischer Umgang für mehr Bewegung über das Engagement in Sportvereinen und im Sportunterricht hinaus.

Verena Dietl
Kathrin Abele