Aufklärungskampagne über die Grün- und Schutzzeiten für Fußgänger an Ampeln

Aktualisiert am 26.11.2014

Mehr Informationen sollen für mehr Sicherheit sorgen.

Antrag:
Das Kreisverwaltungsreferat wird gebeten, gemeinsam mit der Polizei ein Konzept zu erarbeiten, wie Fußgänger über Grün- und Schutzzeiten an Münchens Ampeln informiert werden können.

Begründung:
Vielen Fußgängerinnen und Fußgängern erscheinen die Grünzeiten zu kurz geschaltet, dass sie befürchten, die gegenüber liegende Straßenseite nicht sicher zu erreichen.
Das Kreisverwaltungsreferat informiert, dass aber für die tatsächliche Sicherheit ausschlaggebend ist, wie lange die Schutzzeit zwischen dem Ende der Fußgänger-Grünzeit und dem Grünbeginn für den querenden Autoverkehr eingerichtet ist. Ältere Fußgängerinnen und Fußgänger und Personen mit Handicap haben auch nach dem Umschalten auf Rot noch ausreichend Zeit, die Straße sicher zu überqueren.
Es kann daher sinnvoll sein, dass das Kreisverwaltungsreferat gemeinsam mit der Münchner Polizei mit einer Aufklärungskampagne ganz gezielt über die Grün- und Schutzzeiten informiert.

gez.

Beatrix Zurek