Barrierefreiheit des Sendlinger-Tor-Platzes – auch bei Übergängen der Trambahn

Aktualisiert am 09.01.2018

Barrierefreiheit des Sendlinger-Tor-Platzes – auch bei Übergängen der Trambahn

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den SWM sicherzustellen, dass das Umfeld der Tramhaltestelle Sendlinger Tor barrierefrei ausgebaut wird. Dabei ist insbesondere Augenmerk auf die Übergänge über Schienen und Straßen zu legen.

Des Weiteren wird geprüft, inwieweit denkmalschutzrechtliche Belange tatsächlich einer Umgestaltung der Oberfläche entgegen stehen bzw. ob mit niederschwelligen Eingriffen (wie bspw. mit abgeschliffenem Großsteinpflaster) das Areal angepasst werden kann.

Der Sendlinger-Tor-Platz ist einer der meist frequentierten Verkehrsknotenpunkte unserer Stadt.
Mit einem Stadtratsantrag vom Herbst 2014 hat sich die SPD-Fraktion frühzeitig dafür eingesetzt, dass die mehrere Jahre andauernden Modernisierungsmaßnahmen für eine barrierefreie Umgestaltung der entsprechenden Bereiche des Platzes genutzt werden.

Darüber hinaus ist es jedoch auch notwendig, im Bereich der Tramhaltestelle sowie des westlich gelegenen Platz-Rondells für Verbesserungen zu sorgen. Insbesondere die Gleisübergänge sowie die Aufgänge zum Platz sowie zum Haltestellenbereich sind für manche Münchnerinnen und Münchner hinderlich. Es ist daher zu prüfen, mit welchen Maßnahmen an dieser Stelle der Barrierefreiheit genüge getan werden kann – sowohl unter Erhalt der Oberflächengestaltung aus Kopfsteinpflaster als auch mit anderweitigen Optionen.

Helmut Schmid
Simone Burger