Die Planungen für die neue U-Bahnstrecke U9 vorantreiben

Aktualisiert am 28.02.2014

Die Planungen einer U9-Spange sollten jetzt weiter forciert werden.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Planungen für die neue U-Bahnlinie U9 weiter voranzutreiben.

Das Verkehrsprojekt einer U9-Spange ist sicherlich eine der attraktivsten Antworten auf die steigende Nachfrage im ÖPNV. In den letzten Jahren nahmen allein im Innenstadtbereich die Fahrgastzahlen um bis zu jeweils 10 Millionen Fahrgästen pro Jahr zu. Mit der denkbaren Linienführung von der Implerstraße über den Hauptbahnhof bis zur Giselastraße (- Münchner Freiheit) würde diese Linie hier deutlich zu einer Kapazitätssteigerung und Entlastung im Nord-Süd-Verkehr beitragen. Neue Direktfahrmöglichkeiten würden geschaffen. Die Fahrzeiten verkürzen sich. Insgesamt ist die Machbarkeit einer solchen Linie jetzt nachgewiesen, so dass die Planungen jetzt weiter forciert werden sollten.

Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier