E-Mobilitätskonzept für die Metropolregion München

Aktualisiert am 01.04.2015

Mit einem Antragspaket bringt sich die SPD-Fraktion erneut in die Debatte zum Thema E-Mobilität ein. Dies ist der 3. Antrag.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, sich mit den Partnern in der Metropolregion München in Verbindung zu setzen mit dem Ziel, ein gemeinsames Handlungsprogramm zum Ausbau von Infrastruktur für Elektromobilitätsangebote in der Metropolregion München zu erarbeiten, um gerade auch für den Pendlerverkehr attraktive Angebote zu schaffen.

Begründung:
Der Einsatz von E-Mobilität ist besonders sinnvoll, wenn täglich Strecken von bis zu 100 km zurückgelegt werden sollen. Somit ist die Implementierung von E-Mobilitätskonzepten auch für den Pendlerverkehr im Münchner Umland sehr sinnvoll. Erfolgreich kann die Einführung von Elektrofahrzeugen aber erst werden, wenn die entsprechende Infrastruktur flächendeckend zur Verfügung gestellt wird. Hierfür soll ein Handlungsprogramm für die Metropolregion die Voraussetzungen schaffen.

Heide Rieke
Jens Röver