Einrichtung einer Anlaufstelle zur Bekämpfung der Zweckentfremdung

Aktualisiert am 10.07.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion will die Situation auf dem Wohnungsmarkt durch Bekämpfung von Zweckentfremdung verbessern.

Das Sozialreferat richtet eine eigene Anlaufstelle zur Bekämpfung der Zweckentfremdung von Wohnraum ein, die Bürgerinnen und Bürger unterstützt und berät, wie vor allem der Zweckentfremdung durch die Nutzung als Ferienwohnungen entgegengetreten werden kann. Daher wird die Anlaufstelle durch eine entsprechende Ermittlungsgruppe unterstützt.

Begründung:

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beschweren sich bei der Stadtverwaltung über die Zweckentfremdung von Wohnraum als Ferienwohnungen. Dies führt häufig zu entsprechenden „Nebenwirkungen“ u.a. in Form von Lärmbelästigungen und anderen Begleiterscheinungen für die ansässige Wohnbevölkerung. Zudem werden Hotels und Beherbergungsbetriebe durch die Billigkonkurrenz geschädigt. Diese Situation soll noch entschiedener als bisher bekämpft werden.

Beatrix Zurek