Extra Joggingstrecken mit geeigneten Bodenbelägen

Aktualisiert am 09.08.2018

Die Landeshauptstadt München errichtet neue Joggingstrecken mit weicheren Belägen in der Stadt. Hierzu zeigt die Stadtverwaltung, wo solche extra Strecken auf bereits versiegelten Flächen und bestehenden Wegen eingerichtet werden können (zum Beispiel an der Isar, in Parks oder rund um das Olympiagelände).

Es ist zu prüfen, wie die Strecken attraktiv gestaltet werden können, zum Beispiel mit Markierungen für den Anfang, das Ende oder einzelne Abschnitte, aber auch ob zusätzliche Sportmöglichkeiten, wie kleine Treppchen oder ähnliches eingebaut werden können.

Viele Sportlerinnen und Sportler laufen in München an der Isar und in den Parks. Die meisten Strecken sind dabei mit einem harten Straßenbelag versiegelt. Kieswege fransen aus, weil viele ausweichen und auf Gras laufen, um ihre Gelenke zu schonen.

Neue spezielle Joggingstrecken auf bereits bestehenden Wegen können hier eine gute Abhilfe und somit ein neues attraktives Sportangebot schaffen. Mit einer Art Parcour-Strecke können Läuferinnen und Läufer auf weichem Grund laufen. Schön wären auch zum Beispiel Markierungen für Streckenabschnitte oder kleine Treppchen am Rand an geeigneten Stellen.

Aufgrund der bereits vorhandenen Versiegelung gäbe es keinen zusätzlichen Eingriff in die Natur.

Ein solches kostenfreies und niedrigschwelliges Sport-Angebot würden viele Münchnerinnen und Münchner gerne nutzen.

Verena Dietl
Kathrin Abele