Im Alter zu Hause gut versorgt: Auch in Notsituationen am Abend oder am Wochenende!

Aktualisiert am 08.02.2018

Das Sozialreferat wird gebeten, dem Stadtrat zeitnah darzulegen, wie die Hilfe (Beratung und Versorgung) für ältere Münchnerinnen und Münchner ohne helfende Angehörige in akuten Notsituationen, vor allem an Abenden und Wochenenden, verbessert werden kann.
Dabei ist konzeptionell ein Vorschlag zu erarbeiten, der die bestehenden Strukturen der Münchner Altenhilfe (ASZ, Beratungsstellen, öffentliche und gemeinnützige ambulante Pflegedienste) aufgreift und stärkt. Denkbar ist eine Notrufnummer, die bei einem großen Träger angebunden ist, und die dann auch zu Randzeiten und am Wochenende gewährleistet, dass hilflose ältere Menschen schnell die Unterstützung erhalten, die sie beispielsweise nach einer nicht gut vorbereiteten Entlassung aus dem Krankenhaus oder bei Ausfall der Person, die sich im Regelfall um sie kümmert, dringend benötigen.

Begründung:

Ein Drittel der über 65-Jährigen in München lebt allein, viele haben keine Angehörigen, die sich kümmern können. Auch bei Ehepaaren kann schnell eine Krise entstehen, wenn der pflegende Partner krank wird und der zu Pflegende unversorgt bleibt. Treten diese Krisen innerhalb der normalen Geschäftszeiten während der Arbeitswoche auf, kann das gut funktionierende Netz der Münchner Altenhilfe schnell ein Beratungs- und Unterstützungsangebot organisieren bzw. etablieren. Weniger gut funktioniert das später am Abend oder am Wochenende. Dass ältere Menschen nach Krankenhausaufenthalten häufig zu früh und ohne ausreichend geklärte Versorgungssituation entlassen werden, verstärkt das Problem. Deshalb soll ein großer öffentlicher oder gemeinnütziger Träger der Altenhilfe und Pflege damit beauftragt werden, auch abends und am Wochenende über eine Notrufnummer durchgehend erreichbar zu sein und schnell Hilfe zu organisieren, wenn ältere Menschen diese dringend benötigen.

Christian Müller
Anne Hübner