Förderung und Unterstützung bei Dyskalkulie

Aktualisiert am 12.06.2018

Förderung und Unterstützung bei Dyskalkulie

Antrag

Die Stadtverwaltung wird gebeten, darzustellen, wie Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie (Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten) unterstützt und gefördert werden können.

Auch ist darzustellen, ob entsprechende Schwerpunktschulen – aufgeteilt nach den Schularten – das Thema im Besonderen aufgreifen können.

Begründung

Bei Dyskalkulie handelt es sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im mathematischen Grundlagenbereich (z.B. den Grundrechenarten, dem Dezimalsystem). Die Fehler der Betroffenen beruhen auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen und können durch gezielte Maßnahmen aufgelöst werden. Dyskalkulie sagt nichts über die Intelligenz des Betroffenen aus. Die Betroffenen bedürfen dringend der besonderen Unterstützung und Förderung, oftmals gibt es aber kaum entsprechende Angebote.

Daher ist die Darstellung der Hilfsmöglichkeiten wichtig, damit klarer wird, wie und in welcher Form geholfen werden kann. Hierzu ist auch aufzuzeigen, ob Schwerpunktschulen sinnvoll sind.

gez.
Julia Schönfeld-Knor