Kleinstgrundstücke an gemeinnützige Träger für Wohnen und soziale Nutzungen vergeben

Aktualisiert am 27.03.2019

Die Verwaltung wird gebeten, Kleinstgrundstücke auch an gemeinnützige Träger zu vergeben, die auf diesen Wohnungen für Beschäftigte oder am Wohnungsmarkt benachteiligte Gruppen errichten sollen.

Die wenigen bisherigen Versuche der Verwaltung, gemeinnützige Träger und Verbände für das Bauen von Wohnungen zu gewinnen, scheiterten auch an der Größe der vorgesehenen Projekte, die viele soziale Träger überforderte. Deshalb soll nun probiert werden Kleinstgrundstücke an soziale Träger zu vergeben, damit diese dort kleinteilig Wohnungen für Beschäftigte oder am Wohnungsmarkt schwierig zu vermittelnde Klientel bauen können. Dies käme den Trägern hinsichtlich der von ihnen zu stemmenden Projektgröße entgegen, würde die soziale Mischung fördern, die großen städtischen Wohnungsgesellschaften von ungeliebten kleinen Bauprojekten entlasten und das Wohnungsangebot für Beschäftige in Mangelberufen verbessern.

Anne Hübner
Christian Müller