Ladeinfrastruktur ausweiten 3 Ladesäulen für Schulen und Bezirkssportanlagen

Ladeinfrastruktur ausweiten 3

Ladesäulen für Schulen und Bezirkssportanlagen

Antrag
Neben den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum verfügt die LHM mit den Schulen und Bezirkssportanlagen vielfach über öffentlich zugängliche Parkplätze, an denen die Errichtung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge möglich wäre. Die Stadtwerke München sollen daher beauftragt werden, zusätzlich 100 Ladesäulen an diesen Orten zu errichten und zu betreiben.

Begründung:
Die Stadtwerke werden im Jahr 2018 rund 150 öffentlich zugängliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge errichtet haben. Weitere 200 sollen jeweils in den Jahren 2019 und 2020 folgen. Die Landeshauptstadt München verfügt mit den Parkplätzen bei den Schulen über Flächen, die außerhalb der Unterrichtszeiten auch öffentlich gut für diesen Zweck genutzt werden könnten. Bei den Parkplätzen an Bezirkssportanlagen bietet sich vielfach eine Nutzung über den gesamten Tag an. Die Abwicklung dieses zusätzlichen Aufbaus von Ladeinfrastruktur kann in einem vereinfachten Verfahren erfolgen, da im Gegensatz zum öffentlichen Straßenraum der Kreis der Beteiligten kleiner ist. Die Stadtwerke könnten dabei mit den gleichen Ladesäulen und Konzepten vorgehen wie im öffentlichen Straßenraum. Die Laufzeit des Vertrages sollte fünf Jahre betragen. Diese Infrastruktur als Teil des ökologischen Umbaus des Individualverkehrs könnte den Beschäftigten in den Schulen ein kostenfreies Laden ermöglichen, wie dies vielfach auch in Betrieben und Verwaltungen derzeit aufgebaut wird.

gez.
Jens Röver