Tätigkeit des Münchner Bachchores unterstützen

Aktualisiert am 30.05.2017

Die Rathaus-Kooperation unterstützt den Münchner Bachchor

Das Kulturreferat wird gebeten zu prüfen, wie die für München so wichtige Tätigkeit des Münchner Bachchores, der ein einmaliges Traditionsensemble ist, ab dem nächsten Haushaltsjahr dauerhaft finanziell unterstützt und gesichert werden kann.

Begründung:

Der Münchner Bachchor gehört zu den Aushängeschildern der Musikmetropole München. Er wurde 1954 von Karl Richter gegründet und galt immer schon durch hochkarätige Tonträgereinspielungen und internationale Tourneen weltweit als einer der maßstabsetzenden Interpreten der Musik von Johann Sebastian Bach.

In den letzten Jahren hat der Münchner Bachchor unter seinem aktuellen Leiter Hansjörg Albrecht diesen Weg weiter beschritten und neue Impulse gesetzt und ist damit ein weltweiter Kulturbotschafter der Landeshauptstadt München. Dies zeigt sich an zahlreichen Auftritten in den renommierten Konzertsälen vieler Länder und den Einladungen zu vielen internationalen Festivals.

Klaus Peter Rupp
Kathrin Abele