Veröffentlichung und Diskussion der Ergebnisse der Studie über die „Nichtwähler/innen“ im Rahmen eines Fachgesprächs

Aktualisiert am 28.11.2017

Die Fachstelle für Demokratie wird beauftragt, die Ergebnisse der Studie über die „Nichtwähler/innen“ im Rahmen eines Fachgesprächs im 1. Quartal 2018 zu präsentieren. Beteiligt werden sollen Experten/innen ebenso wie die interessierte Fachöffentlichkeit.

Bei der jüngsten Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung in München bei 78,5 %. Bei genauer Betrachtung der Zahlen vergangener Jahre lässt sich insgesamt ein Rückgang der Wahlbeteiligung, insbesondere bzgl. der Kommunalwahl feststellen. Im Jahr 2014 war die Wahlbeteiligung an der Kommunalwahl in München bei 42,0 %, im Jahr 2008 bei 47,6 % und im Jahr 2002 bei 51,0 %.

Durch den Rückgang der Wahlbeteiligungen ist die zentrale Funktion der Repräsentation gesellschaftlicher Interessen gefährdet. Wichtig für uns ist daher herauszufinden, wie diese Zahlen zustande kommen. Eine Studie, die derzeit von der Fachstelle für Demokratie in Auftrag gegeben wurde, liegt Anfang nächstes Jahres vor. Wir möchten die Ergebnisse sowie mögliche Konsequenzen hieraus erörtern und beauftragen daher die Fachstelle für Demokratie, die Studie im Rahmen eines öffentlichen Fachgesprächs zu präsentieren. Dabei ist uns eine breite Einbindung unterschiedlichster Akteure am Fachgespräch wichtig.

Christian Vorländer
Christian Müller