Verstärkung der Sozialgerechten Bodennutzung (SoBoN)

Aktualisiert am 25.03.2015

Die Fraktion stellte am 24. März 2015 ein Antragspaket vor, das für mehr bezahlbaren Wohnraum in der Stadt München sorgen soll. Dies ist der 4. Antrag des Pakets.

Das Instrument der Sozialgerechten Bodennutzung (SoBoN) ist in einem Dialog mit der Immobilienwirtschaft zu verstärken. Dabei soll angestrebt werden, dass zusätzlich zu der bisherigen Quote von 30% geförderten Wohnungen eine weitere Quote in Höhe von 10% für Mietwohnungen zu den Konditionen des Mietspiegels (untere Spanne) mit dauerhafter Bindung hinzukommt.

Begründung:
Immer noch entstehen in Neubaugebieten viele Eigentumswohnungen, die sich viele Münchnerinnen und Münchner nicht leisten können. Neben den „klassischen“ geförderten Wohnungen soll daher eine 10%-Quote an „normalen“ Mietwohnungen festgeschrieben werden. Durch Sicherungen im Grundbuch sollen diese Wohnungen dauerhaft als Mietwohnungen erhalten bleiben. Trotz Erhöhung der Quote soll den Grundstückeigentümern wie bisher mindestens ein Drittel der durch die Überplanung erzielten Bodenwertsteigerungen zustehen.

Christian Amlong
Heide Rieke