Weiterentwicklung der Personalgewinnung und Personalerhalt in städtischen Kindertageseinrichtungen IV: Zusätzliche Möglichkeiten zur Beschäftigung ehemaliger städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Erziehungs- und Lehrbereich

Aktualisiert am 04.07.2018

Die Stadtverwaltung stellt dar, wie viele Beschäftigungsverhältnisse mit ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Erziehungs- und Lehrbereich geschlossen wurden. Sie wird gebeten, die Beschäftigung ehemaliger städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Erziehungs- und Lehrbereich weiter zu entwickeln. Hierzu sind die Voraussetzungen für ein Beschäftigungsverhältnis weiter zu flexibilisieren und zusätzliche attraktive Angebote einzurichten.

**Begründung*

Bereits jetzt werden ehemaligen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Erziehungs- und Lehrbereich kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse (max. 50 Tage im Jahr) angeboten.

Es ist erforderlich, zu evaluieren, ob bei den jetzigen Voraussetzungen Hemmnisse bestanden, ein solches Beschäftigungsverhältnis zu beginnen. Zusätzliche Varianten sind auszuarbeiten, um individuelle Möglichkeiten der Beschäftigung zu schaffen.

Verena Dietl
Kathrin Abele