Weiteres Alten- und Servicezentrum in Hadern ermöglichen

Aktualisiert am 15.01.2020

Das Sozialreferat wird beauftragt, die Einrichtung eines weiteren Alten- und Service-Zentrums im Stadtbezirk Hadern zu prüfen und umzusetzen. Insbesondere soll dabei gemeinsam mit dem Kulturreferat eine Realisierung am Max-Lebsche-Platz vorangetrieben werden.

Die Alten- und Service-Zentren leisten einen wichtigen Beitrag zum Zusammenleben in unserer Stadt. Ältere Menschen haben dort die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, auszutauschen und auf Angebote der Landeshauptstadt und der sozialen Träger aufmerksam zu werden. Das momentan einzige ASZ in Hadern liegt auf der nördlichen Seite der Autobahn A96 und ist damit vom mittleren und südlichen Hadern räumlich abgetrennt. Dadurch wird der Besuch sehr erschwert und für einige quasi unmöglich gemacht. Gerade älteren Bürger*innen stehen meist nicht alle Möglichkeiten der Mobilität zur Verfügung. Es herrscht also Bedarf für ein zweites ASZ; der Max-Lebsche-Platz bietet einen sehr guten, zentralen Standort mit guter ÖPNV-Anbindung für die Einrichtung. Da das dortige Planungsrecht beim Kulturreferat liegt, ist dieses in die Planungen mit einzubinden.

Christian Müller
Verena Dietl