Mobile Kommunikationsoffensive bei der Landeshauptstadt München

Aktualisiert am 14.04.2015

Die SPD-Fraktion möchte alle städtischen Mitarbeiter bei Bedarf mit mobilen Endgeräten ausstatten, um eine problemlose Kommunikation auch unterwegs zu ermöglichen.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, noch in diesem Jahr ein Konzept vorzulegen, mit dem sichergestellt wird, dass spätestens ab dem Jahr 2016 alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den entsprechenden Bedarf belegen können, ein Smartphone / Tablet / Laptop zur Verfügung steht, mit dem sie mobil auf E-Mail und Kalender zugreifen können.
Die mobilen Anwendungen sind dabei so zu gestalten, dass sie benutzerfreundlich bedient werden können und die Arbeit deutlich erleichtern.
Zudem soll sichergestellt werden, den Abruf von städtischen E-Mails und die Bedienung des städtischen Kalenders künftig auch auf privaten Endgeräten tätigen zu können.

Begründung:
Derzeit sind lediglich ca. 400 mobile Endgeräte mit Datenfunktion bei der Landeshauptstadt München im Einsatz. Die Geräte sind grundsätzlich der obersten Leitungsebene vorbehalten. Die Bedienung der in der Regel browserbasierten Anwendungen E-Mail und Kalender ist nicht zeitgemäß. So bricht beispielsweise das E-Mail-Programm bei einem Wechsel der Mobilfunkzelle ab und muss neu gestartet werden.
Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung arbeiten oft jenseits des eigenen Schreibtischs. Mobil kommunizieren können die meisten von ihnen derzeit nicht. Dies soll sich so bald wie möglich ändern, deshalb ist eine mobile Kommunikationsoffensive mit zeitnahen, deutlichen Verbesserungen unerlässlich.

Anne Hübner
Bettina Messinger