AKIM stärken: Koordination und runder Tisch für Themen und Konfliktlösungen beim „nächtlichen Feiern“ in München

Aktualisiert am 27.06.2018

Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie die Aufgaben vom AKIM im Rahmen der bestehenden Stellen um die referatsübergreifende Koordination von Themen und Konfliktlösungen beim „nächtlichen Feiern“ erweitert werden können.

Eine wichtige Aufgabe ist insbesondere eine zentrale Koordinationsfunktion zwischen allen städtischen Referaten, der Polizei, den Sozialdiensten und den Anliegen von Clubbetreibern, Anwohnern, betroffener Bezirksauschüsse und Gästen.

Dazu gehört auch die Einrichtung eines runden Tisches zur Verbesserung von Verständnis und Kommunikation sowie der Absprache von konkreten Maßnahmen.

In die Prüfung sind die Erfahrungen anderer Städte wie Zürich und Bern beim Umgang mit dem Thema „nächtliches Feiern“ mit einzubeziehen.

Beim „nächtlichen Feiern“ treffen verschiedene Interessen aufeinander:
Anliegen der Clubbetreibenden, der Bürgerschaft, der Gäste und der Behörden

Es gibt immer wieder Fragen und Konflikte, wie zum Beispiel Lärm, Müll, Alkoholisierung, wildes Urinieren und sexuelle Belästigung.

Ziel ist es über die bereits vorhandenen städtischen Ansätze und Projekte hinaus, dass Behörden und Akteurinnen und Akteure noch besser zusammenarbeiten, die Kommunikation weiter verbessert wird, Probleme jeweils ernst genommen und Lösungen gemeinsam erarbeitet werden.

Christian Vorländer
Gerhard Mayer