Aktuelle Zahlen von AsylbewerberInnen in München

Aktualisiert am 22.10.2015

Um die Versorgung und Unterbringung von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern vorausschauend organisieren zu können, werden fortlaufend aktuelle und belastbare Zahlen benötigt.

Das Sozialreferat stellt schnellstmöglich, künftig aber monatlich dar, wie viele Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die in München in Gemeinschaftsunterkünften o.ä. untergebracht werden, zum jeweils aktuellen Zeitpunkt eine Anerkennung oder Duldung erhalten haben. Zudem soll darüber Bericht erstattet werden, wie viele Asylbewerberinnen und Asylbewerber sich in laufenden Verfahren befinden.

Begründung:

Derzeit wird viel Stimmung mit nicht realen Zahlen gemacht. Daher – und auch um entsprechend darüber hinaus planen zu können – sollen die jeweils monatsaktuellen Zahlen dem Münchner Stadtrat vorgelegt werden.

Christian Müller
Dr. Constanze Söllner-Schaar