Anforderungsprofil bei Beschlussvorlagen mit Stellenzuschaltungen

Aktualisiert am 30.10.2015

Antrag

Beschlussvorlagen, die zu Stellenzuschaltungen führen, sollen umfassender informieren und einen besseren und übersichtlich dargestellten Gesamtüberblick vermitteln. Die Beschlussvorlage beinhaltet mindestens folgende Informationen über:

den Stellenplan und die Aufgaben des jeweiligen Bereichs
die Entwicklung des Stellenplans und der Aufgaben in den letzten Jahren
die genaue Zahl der besetzten und der unbesetzten Stellen
die rechtlichen Grundlagen, die zum Antrag der Stellenmehrung führen,
oder die sonstigen Gründe.

Begründung:

Aus bisherigen Beschlussvorlagen, die zu Stellenzuschaltungen und Haushaltsausweitungen führten, ging bislang kaum ein Gesamtüberblick hervor. Häufig war nicht zu erkennen, wie viele Vollzeitäquivalente für diese Aufgabe bereits eingesetzt wurden oder ob es bereits Stellenmehrungen in diesem Bereich in den letzten Jahren gab. Dies führt dazu, dass der Stadtrat jeweils einzelfallbezogen, jedoch ohne spezielle Kenntnisse über den Stellenplan, die Aufgaben und die jeweiligen Entwicklungen des Bereichs, über neue Stellen entscheiden muss.

Das oben dargestellte Mindest-Anforderungsprofil bei jeder Beschlussvorlage mit Stellenzuschaltungen stellt eine bessere Entscheidungsgrundlage dar.

gez.
Bettina Messinger