Anfrage zu Einstellungsvoraussetzungen bei der Stadt München

Aktualisiert am 22.05.2015

In einer Anfrage sollen die formellen Einstellungsvoraussetzungen bei der Stadt München geklärt werden.

1. Wie erklärt es sich, dass Bewerber und Bewerberinnen an formalen Einstellungsvoraussetzungen scheitern, obwohl sie nachweislich fachlich geeignet sind?
    Der SPD-Stadtratsfraktion wurde bekannt, dass Bewerberinnen und Bewerber bereits über einen Dienstleistungsvertrag als externe Berater und Beraterinnen bei der Stadt München jahrelang erfolgreich tätig und eingearbeitet sind. Trotz festgestellter Eignung scheiterten aber deren Bewerbungen an dem Kriterium des Hochschulstudiums.

2. Welche Möglichkeit nutzt die Stadt München, um Qualifikationen zu erkennen, die über die Berufsausbildung und Studiengänge hinaus erworben wurden?

3. Werden, zum Beispiel im IT-Bereich mit einem erheblichen Fachkräftemangel, sogenannte Öffnungsklauseln angewendet?

4. Wie viele Fälle liegen vor, in denen im IT-Bereich und anderen sogenannten Mangelbereufen eine Einstellung an formalen Einstellungskriterien und dem Ausbildungsgrad scheiterte?

Beatrix Zurek
Bettina Messinger